Dummytraining – Apportieren in der Gruppe

Dummytraining ab Mai!

Ab Mai werde ich eine kleine, aber feine Dummygruppe zusammenstellen, die an einem Tag in der Woche (dieser steht noch nicht fest) mit mir arbeiten wird. Mitmachen können erwachsene Hunde, auch junge Hunde, die gerne Apportieren und bereits die Grundlagen beherrschen: Das einfache Heranbringen und möglichst auch das Warten, bis das Signal zum Apportieren kommt. Im vergangenen Jahr habe ich viele Begabte und Interessierte im Einzeltraining auf den Weg gebracht, die jetzt in einer Gruppe von maximal 6 Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten ausbauen können. Wie die meisten wissen, bin ich als Spezialistin im Apportieren mit Dummys ausgebildet und so erwartet die Teilnehmer/innen ein sehr interessantes und qualitätsvolles Programm.

Preydummy Futterbeutel HundeLogisch
Man braucht nur dieses kleine „Dings“.

Unter den verschiedenen Möglichkeiten, Hunde zu beschäftigen und auszulasten ist das Apportieren die artgerechteste und gleichzeitig simpelste: Man braucht nichts als dieses kleine „Dings“.

Wann soll die Dummy-Gruppe starten?

„Schnuppertag“! Am Freitag, dem 3. Mai können alle, die dabei sein wollen um 17.30 Uhr mit ihren Hunden zu mir auf den Hundeplatz kommen.

Dann wird gemeinsam ermittelt, welches der günstigste Abend ist. Das heißt, an welchem Abend in den nächsten Wochen die meisten Interessierten abends können. Dieser Abend wird dann als Trainingstag festgelegt. Ab dann soll der Dummykurs erstmal wöchentlich an dem festgelegten Tag bis zu den Sommerferien laufen. Das wäre achtmal.

French Bully Französische Bulldogge apportiert Preydummy HundeLogisch
Nicht nur Retriever apportieren gerne das Preydummy

Wo wird das Training stattfinden?

Hier in der Nähe von Wallefeld, in Wald und Feld oder auf dem Platz.

Ist mein Hund geeignet, um teilzunehmen? Außer den Grundlagen des Apportierens, wie oben beschrieben, muss der Grundgehorsam soweit stimmen, dass der Hund abgeleint werden kann, ohne sich sofort „selbständig“ zu machen. Auch das Arbeiten des Hundes an der Langen Leine macht in den höheren Lektionen, wie sie hier geboten werden, nicht wirklich Sinn.

Hunde, die sich in der Nähe von Artgenossen zu sehr aufregen, sind auch noch nicht für diesen fortgeschrittenen Kurs geeignet. Im Zweifelsfall könnt Ihr gerne persönlich bei mir nachfragen, oder in einer Einzelstunde ermitteln, ob Euer Hund schon für diese Gruppe geeignet ist.

Golden Retriever Diego apportiert Preydummy HundeLogisch
Voran und apport!

Was müßt Ihr zum Dummytraining mitbringen?

In dieser fortgeschrittenen Gruppe erwarte ich dass die Teilnehmer/innen entsprechend ausgerüstet sind:

Stabile, rutschfeste Schuhe,

wetterfeste Kleidung, die Beweglichkeit zulässt,

eine Dummyweste oder geeignete Bauchtasche/Gürteltasche für die Dummys,

Mindestens zwei Preydummys in der richtigen Größe,

geeignetes Belohnungsfutter und Trinkwasser.

Der Hunde muss mit einem gutsitzenden Halsband und einer „ordentlichen“ Leine ausgerüstet sein.

Viel Spaß beim Dummykurs mit HundeLogisch
Viel Spaß beim Dummykurs mit HundeLogisch

Was wird der Kurs kosten?

200,00 Euro pro Teilnehmer/in inklusiv dem Zertifikat

Wo kann ich mich für den 3. Mai anmelden?

Am besten per Email: info@hunde-logisch.de

 

 

 

 

2 Comments

  1. Andrea Jost-Warrings

    Ich würde mich sehr gerne mit Henri anmelden aber Ableinen ist weiterhin kein Thema mit ihm. Wahrscheinlich sagst du jetzt, dann geht nur Einzeltraining?
    Liebe Grüße, Andrea

    • Liebe Andrea, ich hätte Dich sehr gerne dabei, aber es wird Dir keinen Spaß machen, wenn Du Henri die ganze Zeit an der Schleppleine halten mußt, und darum möchte ich Dir tatsächlich lieber abraten. Du kannst aber trotzdem gerne unverbindlich zum „Schnuppertag“ am 3. Mai kommen. Und, ja, da hast Du natürlich Recht: Einzeltraining ist immer ein guter Weg, seinen Hund individuell und stressfrei weiterzufördern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top