Gefahr durch Zäune, Tore und andere Tierfallen

Vorsicht, tödliche Tierfallen durch Zäune, Tore und andere alltägliche Einrichtungen!
Jährlich werden viele Haus- und Nutztiere verletzt oder getötet, weil ihnen Fallen zum Verhängnis werden, die wir Menschen ihnen unabsichtlich stellen.
Ich möchte hier in meinem Artikel zu mehr Umsicht aufrufen, Euch aber auch dazu motivieren, Beiträge zu diesem Thema aus Eurem eigenen Erfahrungsschatz dazu beizutragen.

Zum neuen Jahr

Hallo liebe Hundefreunde! Nun liegt der Jahreswechsel hinter uns und ich hoffe, Ihr seid mit Euren Vierbeinern gut reingekommen. Viele von uns Tierbesitzern sehen der Silvesternacht ja mit eher gemischten Gefühlen entgegen und es werden immer mehr, die sich wünschen, dass die „Knallerei“ nicht mehr stattfinden soll. Mir geht es …

Hund unterm Weihnachtsbaum?

„Mama, ich will so gerne einen Hund haben. Bitte, Papa, kauf mir einen Hund!“ Das weiche Fell, die treuen Augen, das muntere Wesen können, wie jeder weiß, eine unwiderstehliche Anziehungskraft ausüben, und so wird diesem Wunsch nach einem vierbeinigen, flauschigen Spielgefährten oft gerne übereilt nachgegeben.
Eine Fehlentscheidung bedeutet hier aber: Mit Kompromissen leben, viele Jahre lang, oder eine Abgabe, die immer, auf beiden Seiten, tiefe Wunden reißt.

Mein erster Hund

VHS Vortrag

26. Februar 2018, 19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr im Rathaus Gummersbach

Zu diesem Abend sind nicht nur Einsteiger eingeladen, sondern auch Leute, die schon Hundeerfahrung haben. Ich  werde den Abend mit einem Informationsbeitrag einleiten, aber auch Ihre Fragen, soweit wie möglich, beantworten.

Freuen Sie sich auf einen lebendigen, informativen Abend unter Gleichgesinnten!

Ohne Anmeldung

Kosten: Normalerweise beträgt der Beitrag 5,00 Euro. Ich möchte mich hier aber nicht festlegen, da ich diesbezüglich noch keine Angaben der VHS habe. Bitte informieren Sie sich über die VHS Gummersbach.

Welpkonzept: Hundeerziehung für Welpen

Weg mit den „alten Zöpfen“ – hin zur modernen Hundeerziehung! Junge Hunde, ob Rasse- oder Mischlingshunde, haben unterschiedliche Veranlagungen – die dazu gehörigen Menschen verschiedene Voraussetzungen, Vorstellungen und Möglichkeiten. Im wöchentlichen Gruppenunterricht kann sich kein Trainer hinreichend der Ausbildung eines einzelnen Welpen und den individuellen Bedürfnissen des Hundebesitzers widmen. Nachteilig: …