Pfötchen-Tour, die Hundewanderung

Herzlich Willkommen zur Hundewanderung am 13. April in Wiehl!

Startzeit der Hundewanderung: 10.00 Uhr, Ende ca. 11.30 Uhr

Hallo, viel Spaß beim Lesen über unsere geführten Hundewanderungen, die beliebten „Pfötchentouren“. Aber auch zu anderen Themen könnt Ihr hier Interessantes finden, wenn Ihr auf die Links klickt, die alle grün markiert sind.

Ich freue mich sehr, Euch mitteilen zu können, dass es nach der Winterpause wieder weitergeht mit den Pfötchen-Touren und geführten Hundewanderungen im Oberbergischen Land rund um Gummersbach. Dieses Mal starten wir in Wiehl, in der Nähe der bekannten Tropfsteinhöhle.

Groß und Klein, Alt und Jung: Auf zur Hundewanderung!

Unsere etwa anderthalbstündige Pfötchen-Tour ist von jedem „normalen“ Mensch-Hund-Team gut zu meistern. Die Wege sind gut begehbar, es gibt keine extremen Steigungen, die Gesamtzeit ist moderat und das Tempo ist mäßig,

Damwild
Damwild

Durch den Wildpark (hier lesen)

Der Wiehler Wildpark ist sehr beliebt bei Wanderern mit und ohne Hund. Auch unser Weg wird teilweise durch den Wildpark führen. Das ist für so manchen Hund eine echte Herausforderung, denn Rehe und Wildschweine sind hier sehr zutraulich und kommen oft dicht an den Zaun.

Wir werden diese Gelegenheit nutzen, um bei einer Pause über unerwünschtes Jagdverhalten von Hunden zu sprechen und über entsprechende Gegenmaßnahmen.

Wildschwein Foto Michael Wimbauer NaBu
Kapitales Wildschwein Foto: Michael Wimbauer NaBu 

Wer kann an dieser Hundewanderung teilnehmen?

Teilnehmen dürfen gesunde, haftpflichtversicherte Hunde, die im normalen Sinne „sozialverträglich“ und „leinenführig“ sind. Wir erwarten jedoch keine „Engelchen“ in Hundegestalt, denn uns ist klar, dass so ein Treffen für viele Hunde eine Ausnahmesituation darstellt und sind es gewöhnt, dass in den ersten Minuten oft ohrenbetäubend gekläfft wird, was sich bisher immer nach einer Zeit des gemeinsamen Gehens reguliert hat.

Auch das Ziehen an der Leine kann in dieser ungewöhnlichen Situation selbst bei Hunden, die sonst gut an der Leine laufen, auftreten. Wir raten aus diesem Grund dazu, die teilnehmenden Hunde in dieser Situation besser am Geschirr zu führen, als am Halsband.

Wer nicht sicher ist, ob sein Hund für die Pfötchen-Tour geeignet ist, kann unter info@hunde-logisch.de Kontakt aufnehmen, oder telefonisch fragen,

Auf der Hundewanderung ist ein Brustgeschirr meist am besten.
Auf der Hundewanderung ist ein Brustgeschirr meist am besten.

Die Ausrüstung auf der Hundewanderung

Wie gesagt, sind bei solchen Hundewanderungen für die meisten Hunde Führgeschirre weit besser geeignet als Halsbänder. Rüstet Euren Hund im Zweifelsfall am besten mit beidem aus, sodass Ihr gegebenenfalls wechseln können. Benutzt bitte keine „Haltis“, keine Ketten- oder Würgehalsbänder und keine „Flexi-Leinen“! (Dieses würde zum Ausschluss führen.) Denkt auch an Kotbeutel und Wasserflasche für unterwegs.

Keine Kaffeepause auf dieser Hundewanderung

Diese Info geht besonders an die „alten Hasen“, die schon seit langem auf den Pfötchen-Touren dabei sind und gewöhnt, dass es unterwegs eine Pause und ein Tässchen Kaffee gibt. Dieser besondere Ort bietet so viel Gastronomie nah beieinander, dass sich jeder aussuchen kann, wo er nach der Hundewanderung noch auf ein Stück Kuchen oder eine Bergische Waffel einkehren möchte, empfehlenswert und hundefreundlich sind alle!

Hier könnt Ihr Euch über die gastlichen Stätten rund um die Tropfsteinhöhle informieren:

https://waldhotel-wiehl.de/tropfsteinhoehle/

https://www.hotel-ponyhof.de/index2.html

https://www.restaurant-pfaffenberg.de/

Teilnahmekosten und Bedingungen

Die Teilnahmekosten betragen: 10,00 Euro für einen Fußgänger mit einem oder zwei Hunden.

Die Teilnahmekosten betragen: 10,00 Euro für zwei Fußgänger mit einem Hund.

Für zwei Fußgänger, bzw. ein Paar, mit zwei Hunden kostet die Teilnahme 20,00 Euro.

Auch Teilnehmer ohne Hund sind gerne gesehen. Auch für sie kostet die Teilnahme 10,00 Euro.

Faire Preise für Hundewanderungen mit der HundeLogischen Schule!

Die erste gute Nachricht ist: Wir haben darauf verzichtet, uns der allgemeinen Preiserhöhung anzupassen. Die Teilnahme an der Pfötchen-Tour bleibt also ein preiswertes Vergnügen.

Die zweite gute Nachricht ist: Die Gebühr wird erst nach ca. einer Viertelstunde eingesammelt. Das soll Neulingen, die mit geführten Hundewanderungen noch keine Erfahrung haben, ermöglichen, sich mit Ihrem Vierbeiner zu verabschieden, falls sie merken „dass es gar nicht geht“. Wir  bieten Euch damit die Möglichkeit eines kostenlosen Versuchs. Bei dieser Gelegenheit sei bemerkt, dass auch wir als Veranstalter das Recht haben, Teilnehmer zu Beginn oder während der Wanderung auszuschließen, falls ernsthafte Gründe dazu vorliegen.

Wir bitten darum, die Teilnahmegebühr aus zeitsparenden Gründen passend bereitzuhalten.

Hund will Gassi gehen
Alle Hunde bleiben an der Leine.

Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigenes Risiko  jeder Teilnehmer ist für sich und seinen Hund selbst verantwortlich. Mit der Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen anerkannt. Jeder ist verpflichtet, den Hundekot ggf. ordentlich zu entsorgen.

Alle teilnehmenden Hunde sind während der Wanderung und der gemeinsamen Pausen an der Leine zu halten.

Anmeldungen sind per E-Mail an info@hunde-logisch.de möglich.

Der genaue Startort wird nach der schriftlichen Anmeldung mitgeteilt.

Wir freuen uns über viele motivierte zwei- und vierbeinige Wanderer!

One comment

  1. Cornelia Dölling

    wäre so gerne dabei, war immer sehr schön, leider bin ich den tag in gelsenkirchen auf einem familientrefen – habt viel spaß, ich denk an euch und wünsche gutes wetter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top