Hundeschule in Gummersbach Pfötchen-Tour mit Stadttraining am 5.10.24

Hundeschule Gummersbach: Hunde-Logisch unterwegs!

Startzeit: 16.00 Uhr, Preis 15,00 Euro

Nachdem schon viele Hund-Mensch-Teams erfolgreich unter der Leitung von Barbara Neuber verschiedene Ortschaften erkundet haben, sind Sie am 5. Oktober erneut zum Stadttraining eingeladen – diesmal nach Gummersbach. Teilnehmen können 10 Hund-Mensch-Teams aus der Hundeschule HundeLogisch von Barbara Neuber zum Teilnahmepreis von 15,00 Euro pro Mensch-Hund-Team. Teilnahme am Stadttraining mit der Hundeschule in Gummersbach ist nur mit Anmeldung möglich.

„Ist das hier ´ne Hundeschule?“

wurden wir in Engelskirchen, Lindlar, Marienheide, Wiehl von Passanten gefragt, die erstaunt waren, wie geordnet die bunt gemischte Truppe das Warten an der Ampel und die Straßenüberquerungen meisterte. Ja, das kann man so sagen. Jedenfalls machten wir mehr als einen Spaziergang, sondern tatsächlich intensiven Schul-Unterricht unter freiem Himmel. Die nächste Frage: „Kann man da mitmachen?“ mußte ich leider mit nein beantworten, denn an den Stadttrainings nehmen nur angemeldete Hund-Mensch-Teams der HundeLogischen Schule teil.

Mit „sitz“ und „komm“ durch Gummersbach

In sehr ruhigem Tempo werden wir mit den Hunden durch die Fußgängerzonen von Gummersbach-City wandern – vom „Bergischen Hof“ aus durchs „Forum“ und dann zurück zum Startort (der noch bekanntgegeben wird). Da wir zwischendurch Pausen und Ruheübungen machen, werden wir etwa 2 Stunden unterwegs sein. Aber keine Angst – es wird nicht langweilig, denn wer will, kann auch seinen Mut und seine Geschicklichkeit an besonderen Stellen beweisen. Im Stadtgebiet von Gummersbach gibt es Treppen zum Erklettern, Mauern und Durchschlüpfe zu überwinden und den gläsernen Aufzug im „Bergischen Hof“, in dem schon so mancher Hund beim Stadttraining seine erste „Himmelfahrt“ erlebte.

Ziel von der Hundeschule in Gummersbach ist, dass die Vierbeiner die Stadtsituation in entspannter Verfassung erleben und demzufolge nicht mit Stress verknüpfen. Zusätzlich lernen sie, auch in der Nähe von Artgenossen enspannt zu bleiben.

Geplant ist, unsere Exkursion mit einem kleinen Restaurant-Besuch (Außengastronomie) ausklingen zu lassen.

Labrador Buddy beim Hundetraining in Engelskirchen

Jeder Hund sollte beizeiten positiv an die Situation in der Stadt, bzw. in größeren Orten, gewöhnt werden. Darum trainieren wir immer wieder mit den Hunden in den größeren Orten im Oberbergischen Kreis. Einer, der das ganz toll gemacht hat, ist der blonde Buddy. Als typischer Labrador fühlte er sich natürlich besonders von dem plätschernden Brunnen in Engelskirchen angezogen.

Labrador Buddy in Engelskirchen
Labrador Buddy in Engelskirchen
Labrador Buddy
Labrador Buddy

Wer am 5. Oktober beim Stadttraining mit der Hundeschule in Gummersbach dabei sein möchte, kann sich noch bis zum 28. September formlos per E-Mail anmelden. Die Gebühr von 15,00 Euro muss beim Start bezahlt werden. Es können insgesamt 10 Hund-Mensch-Teams teilnehmen. Die Stadtwanderung beginnt voraussichtlich am Forum in Gummersbach und endet auch dort, sodass reichlich Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Der genaue Treffpunkt wird jedoch nach Anmeldung bekanntgegeben. Weitere Einzelheiten, auch zur Ausrüstung der Hunde, können gerne erfragt werden.

Halsband oder Geschirr?

Stadttraining mit Labrador
Stadttraining mit Labrador Buddy

Buddy ist hier mit einem Halsband ausgerüstet, weil er schon sehr gut an der Leine läuft. Ein Hund, der am Halsband gut leinenführig ist, ist das Ziel jeden Führtrainings. Bevor dieses Ziel jedoch erreicht ist, sollte man den Hund vorsichtshalber in besonderen Situationen durch ein Geschirr sichern, denn er soll ja keinen Schaden leiden. Zum Hundetraining in Gummersbach (sowie in den anderen Orten) ist es für viele Hunde ratsam, dass Sie mit Halsband UND Geschirr ausgerrüstet sind, damit man zwischen beiden Möglichkeiten wechseln kann. Schließlich ist so ein Stadttraining im Kreise von Artgenossen nicht alltäglich und kann bei dem ein- oder anderen zu Aufregung und verstärktem Ziehen führen.

Bitte, benutzen Sie keine Ausroll-Leine beim Stadttraining!

Wenn diesbezüglich noch Defizite bestehen, biete ich Euch/Ihnen auch gerne meine Hilfe in einer individuellen Einzelstunde an.

Eure/Ihre Barbara Neuber

Appenzeller Mia mit Geschirr
Appenzeller Sennenhund Mia mit Geschirr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top