Wau! Möhren mit Dreck dran

Neulich im Bio-Laden. Die Verkäuferin: „Möchten Sie die gewaschenen Möhren nehmen, oder die ungewaschenen?“ Ich (erfreut): „Ich nehme die mit dem Dreck dran.“

Möhren ungewaschen
Ungewaschene Möhren aus dem Bio-Laden

Als Kind verbrachte ich viel Zeit draußen in dem großen Garten meiner Großeltern. Das war noch ein richtiger Garten, mit Obstbäumen, Beerensträuchern, Kräutern und Gemüse. Oft zog ich mir eine frische Möhre aus der Erde, wischte sie am Gras ab und verspeiste sie aus der Hand. Der fade Geschmack einer heutigen Möhre aus dem Supermarkt erinnert nur noch wage an das erdige Aroma einer solchen Gartenmöhre.

Darum kaufte ich im Bio-Laden einen ganzen Korb voll Kartoffeln, Möhren und Rote Beete, die nicht nur weitestgehend frei von Schadstoffen sind, sondern auch wesentlich aromatischer schmecken, als das Gemüse aus dem Supermarkt.

Gesundes Hundefutter
Fleisch mit Wintergemüse für den Hund

Wau! Fleisch-Gemüse-Menü für den Hund. Auch das Hundefutter wird jetzt auf winterliche Gemüsesorten umgestellt. Der heutige Fleischanteil besteht aus einer Fleischrolle von Natura Vetal, Sorte Lamm. (Merke: So, wie eine Mahlzeit für uns aus Gemüse mit etwas Fleisch besteht, ist es für den Hund umgekehrt: Er bekommt Fleisch mit etwas Gemüse.)

Unter die zerkleinerte Fleischrolle (100% Fleisch) knete ich eine weichgekochte Kartoffel und gebe noch etwas kleingewürfelte, gegarte Rote Beete dazu. Die Möhre raspele ich auf feine Streifen und knete sie auch unter die Masse – und zwar mit dem Dreck! Erde, wenn sie nicht mit Schadstoffen belastet ist, liefert dem Hund wichtige Mineralien und tut dem Darm gut. Auch unsere Pferde habe ich schon dabei beobachtet, wie sie an bestimmten Stellen Erde aufnahmen und diese fraßen.

Ruth, 14 Jahre althunde
Ruth ist mit 14 Jahren gesund und voller Lebensfreude

Ich habe immer wieder erlebt, dass natürlich und gut ernährte Hunde lange gesund und vital bleiben und dabei ein hohes Alter erreichen. Meine kleine Ruth bretterte eben wieder an mir vorbei, quer durch die Wiese. Sie ist 14 Jahre alt und erfreut sich immer noch bester Gesundheit. Ich hoffe sehr, dass das noch lange so bleibt.

Hier findet Ihr die Fleischrolle von Natura Vetal, Sorte Lamm

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.