Shit happens! Mein Buch…

Es hatte, wie immer, so harmlos angefangen: Im Frühjahr 2022 fasste ich während der Heimfahrt den Entschluss, endlich das lange geplante Buch zum Thema „Pferd und Hund“ in Angriff zu nehmen. Plötzlich hatte ich das Cover ganz deutlich vor Augen: Die friedliche Stimmung während der „Blauen Stunde“, wenn Mensch + Pferd + Hund ganz in harmonischem Einklang auf dem Heimweg sind.

Reiten mit Begleithund Buch

Zuhause angekommen, begann ich direkt mit dem Entwurf der Titelseite und schickte sie, zusammen mit einigen ersten Textteilen, an die Agentur. Nun war es also beschlossen und ich würde mich, ganz entgegen meiner überzeugten Äußerungen (vorerst kein Buch schreiben, mal ´ne Schreibpause einlegen…), wieder in die Schreiberei stürzen.

Pferd und Hund
Fototermin mit Janina, Cracker und Sirio, kurz vor Sonnenuntergang

Irgendwie scheine ich immer wieder zu vergessen, auf was ich mich einlasse und wieviel Zeit und Nerven das Bücherschreiben mit all seinen Recherchen, Fotoaktionen und dem endlosen Korrekturlesen mich jedes Mal kostet. Aber, damit kein falscher Eindruck entsteht, hat das Abenteuer „Ich schreibe ein Buch“ auch seine schönen Seiten, besonders die Zusammenarbeit mit den vielen Menschen, ohne die es niemals zustande käme: Janina und Anna, die immer wieder zu Fototerminen bereit waren, Lutz Leckebusch, der mir Rede und Antwort stand und Michael Geitner, der mitüberlegte und seinen Wissensschatz einfließen ließ.

Kurs mit Lutz Leckebusch
Fotografiert auf einem Kurs mit Lutz Leckebusch

Am Ende fiebere ich immer dem Zeitpunkt engegen, in dem ich das gedruckte Werk endlich in Händen halte. Das ist ein großartiger Moment! Und so war es auch dieses Mal. Nur, dass sich dieser Zeitpunkt Druckerei bedingt von Woche zu Woche verzögerte, bis es dann endlich soweit war und die Post mir einige verheißungsvolle Kartons lieferte.

Mit vor Aufregung zittrigen Händen öffnete ich einen und entnahm ihm das oberste Exemplar. Schön war´s geworden! Das war mein erster Eindruck. Ganz wunderbar, auch von innen. Ich blätterte. Alle Texte, Zeichnungen, Fotos waren gut platziert und es war fast schöner als erwartet, bis ich plötzlich stutzte.

Was war das? Da stand das Wörtchen „ist“ ganz oben auf Seite 88, wo es nicht hingehörte. Und dann fand ich auch schon den nächsten Fehler, und dann den übernächsten. Oh Schock! Auf den letzten Seiten waren Textteile verrutscht, sodass teilweise die Überschrift nicht über dem Kapitel, sondern am Ende der Vorseite stand.

Und dann gab es solche Verschiebungen:

Buch Pferd und Hund Barbara Neuber
Hupps! Die unterste Zeile sollte mit ins „Blaue“

und solche:

Dualaktivierung Michael Geitner
Hupps! Die letzte Zeile ist halb hinters Bild gerutscht

Das Schlimmste für mich war, dass meinem letzten Kapitel „In der Balance“, welches das Buch so wunderbar abrundet, die Überschrift komplett fehlte. Ich war den Tränen nahe. Wie konnte das sein? Nun, die Recherchen ergaben, dass alle so ein bisschen schuld an der Misere waren: Die Agentur, die Druckerei und nicht zuletzt ich selber, da ich die letzte Korrektur-Datei nicht gründlich genug überprüft hatte. Ein kleiner Trost war, dass sich der Makel auf der letzten Seite mittels Überklebung sehr elegant beheben ließ, sodass es wieder ganz hergestellt und gut zu lesen ist.

Buch Pferd und Hund Textauszug
„In der Balance“ Textaufkleber

2 Stück für 29,00 Euro!

Trotzdem kann ich die bereits gedruckten Bücher nur als sogenannte „Mängelexemplare“ anbieten und verkaufen. Wer also mit ein paar Schönheitsfehlern leben kann, hat jetzt die Gelegenheit, 2 Bücher zum Preis von einem zu bekommen. Vielleicht möchte Ihr selber eins und könnt noch ein Geschenk für Freunde gebrauchen. Schlagt bitte zu, solange der Vorrat reicht! Auf der Homepage könnt Ihr im Buch blättern, wenn Ihr den Link klickt. Bestellungen bitte per E-Mail an info@hunde-logisch.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top