Eicheln für Pferde giftig?

Wenn man Pferde im Offenstall

am Waldrand hält, kann man oft beobachten, dass sie die Eicheln naschen, die zur Zeit mehr als reichlich zwischen dem trockenen Laub liegen. Doch wie „gefährlich“ ist diese Nascherei für unsere Pferde? Aus eigener Erfahrung   würde ich sagen: Das Risiko hält sich in Grenzen.

Forsthaus Kümmel Gimborn
Forsthaus Kümmel Gimborn

Als ich noch im Forsthaus Kümmel in Gimborn lebte, befand sich der Offenstall für unsere Schimmel im Schatten einer alten Eiche, die ihre Äste weit über den Auslauf streckte. Lucky und Ladino machten sich jeden Herbst über die Eicheln her und vertrugen sie auch offensichtlich. Wir haben uns auch gar keine Gedanken darum gemacht, weil uns die Information, dass Eicheln für Pferde giftig seien, noch nicht erreicht hatte.

Eicheln giftig für Pferde?

So warnte die Tierärztin Frau Dr. Tina Hölscher 2018: „Was viele Pferdebesitzer nicht wissen – besonders Eichen können zur Todesgefahr  werden. Sowohl Eichenblätter als auch die Eicheln selbst enthalten einen Stoff, der schwerste Vergiftungen bei Pferden auslösen kann.“

Unter dem Link könnt Ihr Euch informieren, sowie unter allen braun-kursiv geschriebenen Links.

Haben wir all die Jahre einfach Glück gehabt, dass nichts passiert ist? Unsere Schimmelchen sind beide im Pferdehimmel, Ladino wurde 24 Jahre alt und Lucky verschied mit über 30 Jahren. Inzwischen ist der Nachfolger von Ladino, mein Camarguepferd Houblon, auch schon ein alter Herr. Sein Stall- und Weidegenosse ist das American Classic Pony „Pirat“, genannt „der Flitzi“.

American Glassic Shetlandpony "Pirat"
American Classic Shetlandpony „Pirat“

Und wieder liegen die Eicheln massenhaft im trockenen Laub. Dass Houblon sich ab und zu gerne eine einverleibt, ist mir bekannt. Jetzt stellte sich die Frage, ob auch unser junger Flitzi auf „Eicheln steht“ und so ging ich heute neben ihm her, während er das kurze Gras zupfte und schaute unentwegt auf seinen Mund. Und es war leider genau, wie ich mir schon gedacht hatte: Zupf, zupf, zupf…knirsch, knabber.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Die beiden haben täglich ein- bis zwei Stunden Weidegang maximal, dann wieder Paddock mit Heu. Die Zeit, in der sie Eicheln finden und fressen können, ist also begrenzt. Und ich kann die Dinger ja auch nicht alle aufsammeln. Trotzdem – sind die Pferde gefährdet durch die Eicheln?

Wildschweine lieben Eicheln
Auch Wildschweine lieben Eicheln

Wie sind Eure Erfahrungen als Pferdehalter? Eure Meinung würde mich interessieren. Nutzt dafür gerne die Kommentarfunktion unterhalb des Beitrages.

Vielen Dank dafür!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top