Der Reitbegleithund 1. Teil

Ihr wollt Euren Hund zum Reitbegleithund ausbilden?

Hallo liebe Pferde- und Hundefans! Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Ausbildung von Pferden und Hunden und habe zu diesem Thema sogar ein Buch geschrieben, in dem Ihr unter dem folgenden Link blättern könnt.

Es heißt MENSCH + PFERD + HUND im TEAM

Ich habe darin Themen angesprochen, die in den üblichen Anleitungen nicht zu finden sind und über diese möchte ich im Folgenden schreiben und gerne auch mit Euch darüber diskutieren.

Mensch + Pferd + Hund im Team
In Harmonie mit Pferd und Hund

Im diesem 1. Teil schreibe ich über ein interessantes Thema, das im Buch erst auf den letzten Seiten angesprochen wird – ich werde also quasi „das Pferd von hinten aufzäumen“. Es geht um das sogenannte „MOCCA-Seil“ und was es für den Reitbegleithund damit auf sich hat.

Das MOCCA-Seil

Orientierung für den Reitbegleithund durch Seil
Orientierung durch das MOCCA-Seil

Im Laufe der Jahre habe ich beobachtet, wie schwierig es oft für Hunde ist, die Position neben dem Pferd zu halten. Besonders dann, wenn das Pferd die gerade Linie verlässt und in die Biegung geht, sich also auf den Hund zu-, oder von ihm wegbewegt.

Während er aufpassen muss, wo er hinläuft, muss er gleichzeitig die Pferdebeine im Auge behalten, um nicht abgehängt oder getreten zu werden. Das können die meisten Hunde, besonders bei schnellerem Tempo, gar nicht leisten und laufen demzufolge nicht korrekt neben dem Pferd.

Das sieht man leider auch immer wieder auf Horse-Dog-Trail-Turnieren!

Pferd und Hund
Pferd „Cracker“ und Hund „Sirio“

Das MOCCA-Seil hängt knapp vor dem Reiterbein am Pferd herunter und ist längenverstellbar. Es wird so eingestellt, dass der Hund die Quaste in Augenhöhe hat. So bieten wir ihm endlich eine deutliche Markierung, die ihm hilft, seine Position zu halten.

Pferd und Hund in Harmonie
Mit Pferd und Hund in Harmonie

Und warum heißt Ding MOCCA-Seil?

Obwohl es gar nicht kaffeebraun sondern blau ist? Die Farbgebung beruht darauf, dass Hunde blau gut erkennen können, das scheint wissenschaftlich erwiesen. Die Geschichte hinter dem Namen ist vielmehr die der kaffeebraunen Hündin „Mocca“, die ich vor Jahren als Reitbegleithund ausgebildet habe. Damals war es noch ein einfaches Führseil mit einem gut sichtbaren Knoten am Ende, welches Mocca half, ihre Position am Pferd zu halten. Inzwischen haben wie diesen „Prototyp“ optimiert und so ist das MOCCA-Seil entstanden.

Ihr könnt es für 79,00 Euro bei uns erwerben.

MOCCA-Seil Reitbegleithund
Das MOCCA-Seil

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top