Hunde-Logisch: Mein Blog

Barbara mit Border Collie

Dummy-Tabu für Hütehunde?

„Mir wurde gesagt, ich soll ihn das besser nicht tun lassen. Das wäre überhaupt nicht gut für ihn.“ So die Aussage einer Hundebesitzerin, die mit ihrem einjährigen Border Collie zur Beratung und zum Training kam. Ich hatte ihr einen Einblick in die Dummy-Arbeit gegeben und ihr vorgeschlagen, „Jack“ auch auf …

0 Kommentare
Ruth will Mittagessen

Oh Graus! Der Urlaubsschmaus!

Eigentlich hatte ich ja das sogenannte „Lange Wochenende“ dazu nutzen wollen, an der Fertigstellung meines Buches zu arbeiten. Aber dann kam es doch anders als gedacht und wir fuhren für ein paar Tage in den Schwarzwald. Also hieß es Kofferpacken und natürlich musste auch für das Ruthchen an alles Mögliche …

0 Kommentare
Benno, ein Deutscher Boxer

Multi-Talent Boxer

Kürzlich wurde ich von einer Dame zuhilfe gerufen, die sich, als „blutige Anfängerin“ in Sachen Hundehaltung direkt eine recht große, temperamentvolle Hündin zugetraut hatte. Litha war erst vor kurzem aus Rumänien nach Deutschland immigriert und hatte einige Zeit im Tierheim auf einen lieben Menschen gewartet, der ihr ein endgültiges Zuhause …

0 Kommentare
Temperamentsbündel Labrador

Liebling Labrador

Der Labrador Retriever – ein idealer Familienhund? „Ich will seit längerem einen Hund für meine kleine Tochter (3 Jahre) und mich anschaffen und habe gehört, der Labrador sei ein besonders leicht erziehbarer Familienhund und auch besonders für Anfänger wie mich geeignet. Da ich die „Labbis“  sehr süß finde, bitte ich …

1 Kommentar
Fleischrolle und frische Kräuter

Natur pur im Hundefutter

Die Natur ist erwacht und alles grünt und blüht. Um diese Jahreszeit findet man ein besonders großes Angebot an Wildkräutern, die nicht nur unseren Speiseplan bereichern können, sondern auch den der Hunde. Wußtet Ihr, dass es zur Zeit Wildkresse in rauhen Mengen gibt?

2 comments
Hund ist, was er isst! Hund Boromir

Zeeehne schön!

Ob Hunde früher oder später Zahnstein bekommen, scheint teilweise von der Veranlagung abzuhängen. Trotzdem ist es nicht so, dass wir keinen Einfluss darauf nehmen können, und uns nichts anderes übrig bleibt, als die unangenehme tierärztliche Zahnstein-Entfernung in Kauf zu nehmen.

2 comments

Bio Bio! Lecker und gesund für Deinen Hund!

3/4 Fleisch, 1/4 fleischlose Zutaten – so lautet eine Faustregel für die Zubereitung der Hundenahrung. Obwohl es über Hunde-Ernährung noch mehr verschiedene Meinungen gibt, als über Hunde-Erziehung, halte ich mich so in etwa daran, weil es mir logisch erscheint und ich, bzw. meine Hunde, da schon lange gut mit zurechtkomme/n.

0 Kommentare
Ich will nen Hund!

Ich will nen Hund! Kurs für Planer und Einsteiger im Herbst in GM

Einsteiger-Kurs  in Gummersbach   Von „Null Ahnung“  zum „Hundeversteher“?   Hund anschaffen, Halsband und Leine kaufen und los? Das hat schon so mancher gedacht, aber – ganz so einfach ist es nicht, wenn man für die nächsten Jahre ein glücklicher Hundebesitzer sein will, mit einem zufriedenen und ausgeglichenen Vierbeiner an …

2 comments
Da muss er durch!? Hundeprobleme hausgemacht.

Da muss der durch! Oder auch nicht?

Beim Durchstöbern alter Fachzeitschriften stieß ich eben auf einen Artikel, in dem es um die Fellpflege langhaariger Hunde ging. Folgender Rat der Expertin brachte mich allerdings zum Nachdenken: „Achten Sie nicht jedes Mal darauf, wenn Ihr Hund mal fiepst, sondern machen Sie einfach weiter, bis Sie mit dem Bürsten fertig …

0 Kommentare
Barbara und Ruth, HundeLogisch

Das Tier in uns

Bruder mit Fell und Krallen Liebe Hundefreunde! Sicher gehört Ihr nicht zu den potentiellen Tierquälern, die in ihrem Hund nichts weiter als ein Spielzeug, Maskottchen, Prestigeobjekt, Mode-Accessoire, oder als eine Geburtsmaschine sehen. Ihr lasst ihn nicht stundenlang alleine oder zwingt ihn zu einem armseligen und einsamen Dasein in einer engen …

0 Kommentare